„Denk mal an vergangene Zeiten“

Unter diesem Motto gab die Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau für das Jahr 2008 einen Kalender mit Motiven von denkmalgeschützten Bauwerken der Stadt Glauchau heraus.

Auf der Grundlage einer veralteten Denkmalliste, eine aktuelle war nicht aufzutreiben, suchten die AG-Mitglieder zuerst eine gigantische Anzahl von Orten auf, um eine engere Auswahl zu treffen.

Manches mal standen die Denkmalsucher dann aber auch vor einer Ruine, in Extremfällen befand sich auf dem Ort der Adresse mittlerweile ein Parkplatz oder eine verwilderte, von Unkraut und kleinen Birken überwucherte „Grünfläche“. Andere sehenswerte Gebäude befanden sich im Bauzustand, Gerüste verhinderten ansehnliche Fotoaufnahmen.

Schließlich war es aber doch gelungen, eine überschaubare Liste von ca. 20 Denkmälern aufzustellen, die in die engere Wahl kamen. Probeaufnahmen offenbarten dann, dass einige dieser Baudenkmale jedoch auf den Fotografien recht unansehnlich wirkten, da Teile des Gebäudes doch eher an Verfall erinnerten. Andere wiederum waren durch Verkehrsschilder oder Bäume nie in einem Winkel so ablichtbar, dass der Denkmalcharakter doch noch erkennbar wurde.

Am Ende beschränkte sich die Zahl der Aufnahmen dann doch auf die notwendigen dreizehn Bilder. Dabei wurden auch technische Denkmale, wie die Drehscheibe des Bahnhofs mit einer Dampflokomotive oder die alte Papiermühle in einer Innenansicht mit einbezogen. Andere Motive bildeten Gebäude, die zwar im Stadtbereich stehen, an denen aber die meisten Menschen im Alltag gedankenlos vorbeihasten. Zwei steinerne Brücken, die von der Baukunst der Menschen früher zeugen, wurden für viele Kalenderbesitzer trotz Ortsangabe zum Rätselobjekt, da keiner wusste, wo sie sich eigentlich befinden.

Die Arbeitsgemeinschaft hofft, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und die Menschen beim Anblick der Monatsblätter dazu angeregt werden, die historischen Sehenswürdigkeiten ihrer Umgebung mehr zu würdigen und mit sehenden Augen ihre Heimat wahrzunehmen.

1