Exkursion in das Geldmuseum der Bundesbank in Frankfurt am Main

Donnerstag, 16.06.2005 – 4.20 Uhr am Morgen – Treffpunkt Gymnasium:

Eine kleine Gruppe Geschichte AG Mitglieder (nur 4 Mann nahmen teil, darunter Patrick Irmer, Volker Irmisch, Benno Werner, Robert Michehl) und eine etwas größere Gruppe (ca. 15 Kinder aus der achten Klasse) treffen sich am Parkplatz des Gymnasiums in Glauchau, sie werden von einer Gruppe von 4 Lehrern begleitet – der Grund ? – Heute geht es zu einer Besichtigung des Geldmuseums in Frankfurt am Main. 4.30 Uhr ist Abfahrt.

13

Die Hinfahrt dauerte vier Stunden und dreißig Minuten. In Frankfurt angekommen hatten wir erst einmal kurze Freizeit bis ca. um 10 Uhr und dann hörten wir uns einen Vortrag eines Mitarbeiters des Museums über die Bundesbank an, danach besichtigten wir das Museum. Dort gab es so allerlei Kurioses aus der Welt des Geldes zu besichtigen. So sahen wir zum Beispiel Geldscheine aus vielen verschiedenen Ländern rund um den Globus und erfuhren einige interessante Dinge rund um das Thema Geld und die Bundesbank. – Leider durfte man aber keine Bilder machen 🙁

45

Nachmittag, nach erneuter Freizeit ging es um 14 Uhr wieder nach Hause, unterwegs hielten wir nochmal bei McDonalds für einen kurzen Imbiss. Gegen 19.00 Uhr waren wir dann wieder in Glauchau.

GrFoto1GrFoto2GrFoto3