Besuch in der Basilika Wechselburg

Am 19.12.2005 führten interessierte Schüler der AG Geschichte und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profilunterrichts eine Exkursion nach Wechselburg durch. In dieser Kleinstadt am Muldenufer befindet sich eine der ältesten Sakralbauten Deutschlands, die Basilika von Wechselburg.

Heute gehört dieses Gebäude zum Komplex eines Klosters, welches von den Benediktinern des Stammklosters Ettal aus mit bewirtschaftet wird und in dem wenige Mönche leben.

Zuerst wurden wir von einem Benediktiner über die wechselvolle Geschichte der Basilika und unterschiedliche erkennbare Baustile informiert. Interessante Verweise auf unsere Stadt Glauchau, deren Grafenfamilie das Kloster nach der Reformation mit den Wettinern eintauschte, waren an vielen Stellen der Führung gegeben.

Nach der einstündigen Führung begann Teil 2 unserer Exkursion: eine Gesprächsrunde mit einem Mönch zum Leben im Kloster. Viele interessante Fragen konnten dabei geklärt werden, von denen hier nur einige genannt seien:

Wie sieht der Alltag eines Mönches aus?

Was führt einen Menschen ins Kloster?

Welche Rolle spielt persönlicher Besitz?

Hat ein Mönch Geld und bekommt er Lohn?

Nach wiederum einer Stunde musste das Gespräch fast abgebrochen werden, denn jede Frage brachte eine neue hervor, doch der Bus wartete schon für die Heimfahrt.